Kassette/Abstand
18/24 (4) oder 24/30 (4) / FFA 1,05m
Lagerung
1. Hand flach auf Kassette legen, kräftig nach lateral abduzieren. Daumen stark abspreizen.
2. Kassette mit 15° Keil unterpolstern, Daumen von Hand stark abduzieren, Handhaltung wie oben.
3. Unterarm und Hand an der radialen Seite um 45° anheben.
4. Unterarm und Hand an der ulnaren Seite um 45° anheben.
Zentralstrahl
bei 1., 2. und 3.
Zentralstrahl in der Mitte der Verbindungslinie Daumensattelgelenk und Radius, sowie 1 Querfinger medialwärts.
bei 4.
In der Mitte zwischen Daumensattelgelenk und Mitte HG 2 Querfinger medialwärts.
Bemerkung
Os scaphoideum: zwischen Daumensattelgelenk und Radius; es empfiehlt sich im Uhrzeigersinn auf der Kassette zu arbeiten.
Qualitätskriterien
Os scaphoideum soll orthograd überlagerungsfrei abgebildet sein, in den Schrägaufnahmen weitgehend überlagerungsfreie Darstellung des Os scaphoideum und der angrenzenden Handwurzelknochen. Schwer erkennbare Brüche sind oft nur in diesen Schrägaufnahmen diagnostizierbar.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 (2) / FFA 1,05m
Lagerung
1. Möglichkeit:
Frage nach Bandruptur: gewinkelter Vorderarm liegt flach auf dem Tisch, Handgelenk liegt mit der volarer Seite auf der Kassette, D3 verläuft gestreckt in Richtung Radius.
2. Möglichkeit:
Frage Fraktur: Finger locker gebeugt, Hand nach lat. abduziert (abgespreizt).
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte und Filmmitte.
Anmerkung
Darstellung der Handwurzel- und Unterarmknochen, bei Fragestellung von Epiphysenlösung, Grünholz- oder Os scaphoideumfraktur. Zur Beurteilung der Knochenkerne bei Kindern werden Vergleichsaufnahmen notwendig, bei Verdacht auf Subluxation des Os Lunatums, Zusatzaufnahme in Flextion und Reflextion der Hand notwendig (siehe Stressaufnahme).
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der Metacarpalia, Handwurzelknochen und distaler Unterarm.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 (2) / FFA 1,05m AT
Lagerung
1. Möglichkeit:
Kind liegt auf dem Rücken auf dem Tisch und dreht den Kopf zur Gegenseite drehen lassen. Hand liegt in Pronation auf der Kassette, D3 verläuft gestreckt in Richtung Radius.
2. Möglichkeit:
Kind wird seitlich am Tisch sitzend positioniert, Kopf zur Gegenseite drehen, gewinkelter Vorderarm liegt flach auf dem Tisch, Hand liegt in Pronation auf der Kassette.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte und Filmmitte.
Anmerkung
Zusatzfilter 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu.
Bei unruhigen Patienten muss der Unterarm durch Sandsack oder Begleitperson fixiert werden.
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der Metacarpalia, Handwurzelknochen und distaler Unterarm.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 (2) / FFA 1,05m
Lagerung
Handgelenk, Unterarme, Ellenbogen (gebeugt) liegen mit der Kleinfingerseite streng seitlich auf. Handfläche hat leichte Retroflexion, d.h. der untere Handballen steht leicht vor. Daumen gestreckt über übrige Finger halten. Stellung durch Tasten im Handgelenk überprüfen.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Handgelenk- und Filmmitte.
Anmerkung
Ulnar und Radius müssen distal übereinander projiziert werden. Os Scaphoideum und Os Lunatum liegen übereinander, ebenso die Mittelhandknochen, bei Verdacht auf Subluxation des Os Lunatums, Zusatzaufnahme in Flextion und Reflextion der Hand notwendig (Stressaufnahme).
Qualitätskriterien
Radius und Ulnar müssen deckungsgleich sein; Mittelhand, Handwurzelknochen und distaler Unterarm sollen abgebildet werden.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 (2) / FFA 1,05m AT
Lagerung
1. Möglichkeit:
Kind liegt auf dem Rücken, Arm leicht gewinkelt und liegt mit der Kleinfingerseite streng seitlich auf, Stellung durch Tasten im Handgelenk überprüfen.
2. Möglichkeit:
Kind sitzt seitlich am Tisch, legt den Arm streng seitlich auf die Kassette, so dass die Handfläche leichte Retroflexion hat.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte und Filmmitte.
Anmerkung
Zusatzfilter 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu.
Bei unruhigen Patienten muss der Unterarm durch Sandsack oder Begleitperson fixiert werden.
Qualitätskriterien
Radius und Ulnar müssen deckungsgleich sein; Mittelhand, Handwurzelknochen und distaler Unterarm sollen abgebildet werden.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
Finger locker gebeugt, Hand nach lat. abduziert (abgespreizt) soweit es der Patient toleriert.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte und Filmmitte.
Anmerkung
Das Scaphoid ist aufgerichtet und kommt in seiner vollen Länge zur Abbildung.
Qualitätskriterien
Freier Einblick auf das Os scaphoideum, zudem kann hier gut der SL-Spalt (scapholunärer Spalt) beurteilt werden.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 (2) / FFA 1,05m
Lagerung
Gewinkelter Vorderarm liegt flach auf dem Tisch, Handgelenk liegt mit der volarer Seite auf der Kassette. Es wird pro Aufnahme einmal nach ulnar und einmal nach radial abduziert (abgespreizt).
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte und Filmmitte.
Anmerkung
Für die Stressaufnahme ist es wichtig, dass sie die Hand des Patienten bis zum maximalem Abduktionspunkt bringen.
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der Metacarpalia, Handwurzelknochen und distaler Unterarm.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
Der Patient nimmt zuvor einen Ball in die Hand und umschließt ihn leicht. Nun wird das Handgelenk so gelagert wie bei einer normalen Handgelenksaufnahme ohne eine jegliche Abduktion. Da der Unterarm nun schwebt, sollte unter ihm eine Schaumstoffplatte zum Ausgleich gelegt werden. Während der Aufnahme soll der Patient den Ball so fest wie möglich zusammen drücken.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte und Filmmitte.
Anmerkung
Der Ball sollte möglichst aus röntgendurchlässigen Materialen gebaut werden.
Indikation
SL-Bandruptur
Qualitätskriterien
Guter Einblick auf den SL-Spalt (scapholunärer Spalt), Handwurzelknochen sollte nicht verkürzt dargestellt werden.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
gewinkelter Vorderarm liegt flach auf dem Tisch, Handgelenk liegt mit der volarer Seite auf der Kassette, D3 verläuft gestreckt in Richtung Radius. Nun werden D4 und D5 eingeklappt, so dass die Hand zu einer Schwurhand wird.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte und Filmmitte.
Indikation
Skapholunäre Dissoziation mit einer skapholunären Diastase von über 3 mm.
Qualitätskriterien
Guter Einblick auf den SL-Spalt (scapholunärer Spalt), Handwurzelknochen sollte nicht verkürzt dargestellt werden.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 24/30 (2), 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
Patient sitzt seitlich am Tisch, der abgewinkelte Unterarm und die Handflächen liegen auf, Finger leicht gespreizt, evtl. Sandsack zur Fixierung auf den Unterarm legen.
Zentralstrahl
Auf Objekt- und Kassettenmitte.
Anmerkung
Übersichtsdarstellung des Skeletts bei Frakturen, Arthrosis und Deformierung der Gelenke, sowie chronischer Polyarthritis (Rheuma).
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der ganzen Hand einschließlich aller Fingerendglieder und des Handgelenkes.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 / FFA 1,05m / AT
Lagerung
Patient sitzt seitlich am Tisch, der abgewinkelte Unterarm und die Handflächen liegen auf, Finger leicht gespreizt, evtl. Sandsack zur Fixierung auf den Unterarm legen. Kopf wegdrehen lassen.
Zentralstrahl
Auf Objekt- und Kassettenmitte.
Kriterien für gute Aufnahme
Ganze Hand und Handgelenk müssen abgebildet werden.
Anmerkung
Seitenbezeichnung und Altersangabe bei Knochenaltersbestimmung in Jahr und Monat auf dem Bild vermerken.
Variante
Weitere Möglichkeit wäre das Baby auf der Untersuchungsliege hinzulegen und bei abgespreiztem Arm die Hand auf der Kassette aufzunehmen.
Qualitätskriterien
Vollständige Abbildung der ganzen Hand einschließlich aller Fingerendglieder und des Handgelenkes.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
Vorderarm liegt bequem auf dem Tisch, Hand wird mit der Kleinfingerseite streng seitlich auf die Kassette gelegt, evtl. Kasten an den Handrücken schieben, Daumen wird volarwärts leicht abgespreizt.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Grundgelenk des 2. Fingers und auf Filmmitte.
Indikation
Fremdkörperlokalisation, Stellung von Fragmenten bei Metacarpal-Frakturen.
Qualitätskriterien
Metacarpalia und Fingerendglieder müssen sich decken, Weichteile müssen gute beurteilbar sein.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 24/30 (2)/ FFA 1,05m
Lagerung
Hand liegt schräg auf, typische Zitherspielerstellung (Teetassenhaltung), je nach Fragestellung evtl. kleiner 45° Keil zur Unterstützung des Daumens und des Zeigefingers bzw. Zellstoff in die Hand geben.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objekt- und Filmmitte.
Anmerkung
Trotz Schräghaltung werden die Finger weitgehend seitlich projiziert.
Qualitätskriterien
Darstellung der ganzen Hand mit schräger, überlagerungsfreier Darstellung der Mittelhand und des Handgelenkes, Metacarpale 4 und 5 überlagern sich leicht in der Basis.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 (2) / FFA 1,05m AT
Lagerung
Kind sitzt seitlich am Tisch, Hand liegt schräg auf, zur Unterstützung für Daumen und Zeigefinger evtl. 45° Schaumstoffkeil verwenden.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objekt- und Filmmitte.
Anmerkung
Zusatzfilter 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu.
Bei unruhigen Patienten muss der Unterarm durch Sandsack oder Begleitperson fixiert werden.
Lagerungshilfen
Mit kleinen Schaumstoffscheiben lassen sich gut Lagerungstürme bauen, an dem das Kind gut seine Finger lagern kann.
Qualitätskriterien
Darstellung der ganzen Hand mit schräger, überlagerungsfreier Darstellung der Mittelhand
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 24/30 / FFA 1,05m
Lagerung
Pat. sitzt frontal am Tisch, Ellenbogen möglichst zusammen, Handinnenflächen zeigen nach oben, Finger leicht abgespreizt und gestreckt, Unterarm zur Tischoberfläche im Winkel von ca. 30° (-45°) (Ballauffang- o. Schalenhaltung). Beide Hände gleichzeitig zum Vergleich in einem Strahlengang.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Kassettenmitte.
Anmerkung
Gute Projektion der kleinen Gelenke und Gelenkspalten.
Qualitätskriterien
Guter Einblick in die Gelenke.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 24/30 (2), 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
Patient sitzt seitlich am Tisch, der abgewinkelte Unterarm und die Handflächen liegen auf, Finger leicht gespreizt, evtl. Sandsack zur Fixierung auf den Unterarm legen.
Zentralstrahl
Auf Objektmitte. Einblendung oben und unten nur von PIP Gelenk bis einschließlich Handwurzelknochen.
Qualitätskriterien
Überlagerungsfreie Abbildung der Mittelhandknochen einschließlich Carpometacarpal- und Metacarpophalangealgelenken.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 24/30 (2), 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
1. Möglichkeit:
Frage Fraktur MC1-3: Selbe Lagerung wie bei der Zitherspielerstellung Hand schräg. Hand liegt schräg auf, typische Zitherspielerstellung (Teetassenhaltung), je nach Fragestellung evtl. kleiner 45° Keil zur Unterstützung des Daumens und des Zeigefingers bzw. Zellstoff in die Hand geben.
2. Möglichkeit:
Frage Fraktur MC4-5: Pat. seitlich am Tisch, Handinnenfläche zeigen nach oben, Unterarm zur Tischoberfläche im Winkel von ca. 45°.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objektmitte. Einblendung oben und unten nur von PIP Gelenk bis einschließlich Handwurzelknochen.
Qualitätskriterien
Überlagerungsfreie Darstellung der Mittelhand, bei der 2. Möglichkeit vollständige und überlagerungsfreie schräge Abbildung des Metacarpale 5 und 4.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
Hand liegt mit der Kleinfingerseite auf und wird ca. 20° nach hinten dorsalwärts geneigt, Handinnenfläche zeigt nach oben.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Os pisiforme (Handgelenk) und Filmmitte.
Bemerkung
Bei Fragen nach Wachstumsstörungen 2.Ebene für Os pisiforme ist der Carpal-Tunnel.
Qualitätskriterien
Überlagerungsfreie Darstellung des Os pisiforme.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 / FFA 1,05m
Lagerung
1. Möglichkeit:
Aufzunehmendes Handgelenk auf Kassettenmitte, Finger werden mit der gesunden Hand so weit wie möglich nach dorsal gezogen.
2. Möglichkeit:
Patient stützt die Hand mit größter Flexion auf die Kassette, die auf dem Tisch liegt und geht 1-2 Schritte vor.
3. Möglichkeit:
Patient stützt die Hand auf Kassette, die auf einem 45° Keil gelagert ist und geht 1-2 Schritte vor.
Zentralstrahl
Bei 1. und 2.
entsprechend der Flexion der Hand mit 45° tangierend evtl. 25°-30° (Röhrenkippung), 1 Querfinger zur Gelenkmitte hin und auf Kassettenmitte.
Bei 3.
mit senkrechtem Strahlengang.
Qualitätskriterien
Beurteilung der Karpaltunnelknochen und – bei geringer Exposition – auch der palmarseitigen Weichteilstrukturen möglich. Gleichzeitig überlagerungsfreie axiale Abbildung des Os pisiforme und des Hamulus ossis hamati, u.U. auch des Daumensattelgelenkes.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 200 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤1,3) |
Aufnahmespannung: | 50 – 60 kV |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |