Basic

Adaption der Fragmente?

Bei ungenügender Adaption Abstandsmessung in Kortikalisbreiten

Achsgerechte Stellung?

Fehlstellung: ad axim - Winkelabweichung von der Achse (Valgus- oder Varusstellung), ad latus, ad longitudinem

Regelrechte Artikulation - Gelenkflächen wieder hergestellt?
  • Stufenbildung?
  • Gelenkflächendefekt?
Knöcherne Durchbauung?

(Vergleich mit Voraufnahmen)

  • Kriterien der Durchbauung/Stabilisierung:
    • Frakturspalt wird unscharf
    • Regelrechte Knochenstruktur im Frakturspalt
    • Kallusbildung bei sek. Frakturheilung
    • Durchbauung nimmt zu
  • Einstufungen der Durchbauung:

    Gestörte Frakturheilung

    Gestörte Frakturheilung: Pseudarthrose d.h. keine knöcherne Durchbauung 6 Monate nach Fraktur,

    Knochennekrose: oft an Femur, Os naviculare und Talus,

    Sudeck`sche Knochenatrophie: fleckige Entkalkung, Reduktion und Vergröberung der (subchondralen) Spongiosa, Spongioisierung der Kompakta

    • (non-union ab 6 Monaten)
    • Keine (noch keine!)
    • Zeitgerecht (innerhalb von 3 Monaten)
    • Verzögert (delayed union in 3 - 6 Monaten)
    • Gestörte Frakturheilung
  • Osteosynthesematerial?

    Lockerungs/Infektionszeichen

    Lockerungszeichen: - Aufhellung (Resorption) entlang des Osteosynthese-
    /Endoprothesematerials - überproportionale Kallusbildung - Dislokation (Auswandern)
    des Osteosynthese- /Endoprothesematerials - persistierende Frakturlinien
    bei Osteosynthesen

    Infektionszeichen: Aufhellung (Resorption)
    entlang des Osteosynthese- /Endoprothesematerials, Nachweis
    von Sequester (Totenlade)

    • Dislokation?
    • Bruch?
    • Infektion?
    • Stellung?
    • Lockerung?
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