Primärdiagnostik bei Abdomialtraumen
Indikation zu konventionellen Abdomenaufnahmen im Rahmen der Primärdiagnostik bei Polytraumen fraglich, da z.B. zum Ausschluss freier Luft eine Aufnahme in Linksseitenlage erforderlich ist, was bei instabilen Patienten nicht möglich ist. Zudem zeigen konventionelle Aufnahmen im Rahmen der Abklärung akuter oder stumpfer Bauchtraumen nur selten richtungsweisende Befunde. Diagnostische Untersuchungen sollten nur bei stabilen Patienten durchgeführt werden. Falls der Patient eine Notfalllaparotomie benötigt (z.B. massiv freie Flüssigkeit in der Sonographie), sind zeitliche Verzögerungen gefährlich. Großzügige CT-Indikation!!!
Primärdiagnostik bei Polytraumen mit V.a. abdominelle Verletzung
Thoraxaufnahme ap im Liegen + Sonographie des Abdomen
Bei auffälligem Sonobefund (freie Flüssigkeit, Organläsionen, retroperitoneales Hämatom...) → CT!!
Konventionell-radiologische Leitbefunde: | mögliche Verletzungen: |
Sichelförmige Ansammlung freier Luft zwischen Leberoberfläche und Zwerchfell in der Aufnahme in Linkseitenlage | Traumatische freie Ruptur bzw. penetrierende Verletzung eines Hohlorgans(Cave: DD Chilaiditi-Syndrom – Coloninterposition zwischen Leber und Zwerchfell – Haustrierung?) |
Wirbelkörperhöhenminderungen der LWS Cave: Querfortsatzfrakturen der LWS weisen häufig auf begleitende Organverletzungen hin!!! | |
Fehlende/schlechte Abgrenzbarkeit des Psoasschattens in der Aufnahme in Rückenlage | Retroperitoneale Einblutung (z.B. Aortenruptur) |
Pneumoretroperitoneum (Cave: auffällig scharf abgrenzbarer Psoasschatten) | Ruptur eines retroperitonealen Hohlorgans (Duodenum, Colon ascendens/descendens) |
Unscharfe Begrenzung einer Zwerchfellkuppe, Verlagerung von Darmanteilen, Leber- oder Milzschatten in den Thorax | Zwerchfellruptur |
Verlagerung von Milz- und Leberschatten, auffällige Distension benachbarter Darmschlingen. Verlagerung des luftgefüllten Magens nach rechts/links | Leber- bzw. Milzruptur. Größere Mengen freier Flüssigkeit Fremdkörper |
Indikation
Akutes Abdomen, Ileus, Fremdkörper, Konkremente (Gallen-, Nierensteine), Kontrolle von Fremdmaterialen (Magen-, Duodenal-, Dünndarmsonden, ventrikuloperitonealer Shunt...)
Beurteilungskriterien
Cave: Beim Erwachsenen finden sich normalerweise keine größeren Luftmengen im Dünndarm, wohingegen dies bei Säuglingen/Kleinkindern physiologisch ist. Luft im Dünndarm → Gastroenteritis, Ileus, Peritonitis?