Kalkaneusfrakturen i.d.R. Stauchungsfrakturen durch Sturz aus großer Höhe auf die Ferse -> Cave: In 10-20% der Fälle zusätzlich Kompressionsfrakturen der thorakolumbalen WS! 2/3 aller Frakturen mit Gelenkbeteiligung ("zentrale Kalkaneusfrakturen") -> absolute CT-Indikation! 1/3 der Kalkaneusfrakturen sind Abrissfrakturen oder Absprengungen (Tuber, Sustentaculum, Proc.anterior)
Axiale Kalkaneusaufnahme dient der überlagerungsfreien Projektion des Tuber calcanei. Zusätzlich Sustentaculum beachten (hier häufig subtile, nicht-dislozierte Frakturen).
Cave:
akzessorische Knochen (Os trigonum, Os peroneum, Calcaneus secundarius, Os tibiale externum) und mehrkernige Apophysen (z.B. am Achillessehnenansatz)
Klassische Einteilung nach Essex-Lopresti
z.B. Entenschnabelfraktur (knöcherner Ausriss der Achillessehne), Abrissfrakturen an Sustentaculum, Proc.ant, Tubermassiv
"tongue type"- Fraktur
-> absolute CT-Indikation!!! "joint depression type"- Fraktur
Einteilung intraartikulärer Frakturen nach Sanders
Klassisches Zeichen zentraler Frakturen in der seitlichen Aufnahme: Abflachung des BÖHLER- Tubergelenkwinkels, physiologisch 25-40°.
"target areas" subtiler Frakturen: Proc.ant.calcanei, Sustentaculum, Entenschnabelfraktur (knöcherner Ausriß des Ansatzes der Achilllessehne) !!!
Cave:
akzessorische Knochen (Os trigonum, Os peroneum, Calcaneus secundarius, Os tibiale externum) und mehrkernige Apophysen (z.B. am Achillessehnenansatz)
Klassische Einteilung nach Essex-Lopresti
z.B. Entenschnabelfraktur (knöcherner Ausriss der Achillessehne), Abrissfrakturen an Sustentaculum, Proc.ant, Tubermassiv
"tongue type"- Fraktur
-> absolute CT-Indikation!!! "joint depression type"- Fraktur
Einteilung intraartikulärer Frakturen nach Sanders