Thoraxbereich

Thorax p.a.
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Kassette/Abstand

Format 35/35; 40/40; 35/43 / FFA mindestens 1,50m - 2,50m Fernaufnahme

Lagerung

Patient steht am Lungenstativ, Handrücken auf die Hüfte stützen, Ellenbogen nach ventral drücken, dadurch werden die Schulterblätter herausprojiziert.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Wirbelsäule und auf Filmmitte. Oberer Kassettenrand: 3 QF über der Schulter.

Anmerkung

Streng symmetrisch, Schulterblätter außerhalb der Lunge. Atemphase: maximale Inspiration. Bei Verdacht auf Pneumothorax in maximaler Expiration die Aufnahme durchführen.

Qualitätskriterien

Abgebildet müssen sein: beide Lungenflügel, PC-Winkel und Lungenspitzen. Die ersten 3-5 Rippen sollten schwach erkennbar sein, die inneren Scapularänder sollten außerhalb des Thorax liegen.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: seitliches Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 180 (150-200) cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 125 (100 – 150) kV
Expositionszeit: < 20 ms
Streustrahlenraster: r 12 (8)
Aufnahmeart: Rasterwandgerät, Thoraxstativ, Aufnahmetisch; in aufrechter Position (Hängen, Sitzen, Stehen) Bei Neugeborenen und nicht kooperierenden Patienten im Liegen. Bei kooperierenden Patienten Aufnahmen in aufrechter Position pa-, bei nicht kooperierenden ap-Richtung
Aufnahmespannung: 60 – 80 kV, ab dem 8. Lebensjahr 100 – 120 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: Frühgeborene (bis 1000 g Gewicht): SC 400; Säuglinge, Kinder und Jugendliche: SC 800 (400)
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Expositionszeit: < 5 (10) ms
Streustrahlenraster: r 8, ohne
Belichtungsautomatik: Freie Einstellung an Hand körpergewichtsbezogener Tabellen ist bei Säuglingen und Kindern vorzuziehen. BLA nur bei grösseren Kindern (ab dem 8. Lebensjahr) und Jugendlichen mit Streustrahlenraster.
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar an die Einblendung des Nutzstrahlungsfeldes anschliessenden Abschnitte des Körperstamms
Thorax von Kleidung und störenden Metallen frei machen, bei Männern Gonadenschutz ventral anbringen und bei Frauen dorsal.

Thorax seitlich
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Kassette/Abstand

Format 35/35; 40/40; 35/43 / FFA mindestens 1,50m - 2,50m Fernaufnahme

Lagerung

Patient steht exakt seitlich am Stativ, Arme über dem Kopf verschränken. Achtung: Ausgleich der Kyphose (Katzenbuckel)

Zentralstrahl

Ergibt sich aus der ersten Aufnahme, seitlich einblenden.

Anmerkung

Darstellung der Sagittalebene des Thorax und der Brustorgane, anliegende Seite richtet sich nach dem Befund, ohne spezielle Angabe wird generell links anliegend geröntgt. Atemphase: maximale Inspiration.

Qualitätskriterien

Wirbelsäule rein seitlich, Sternum seitlich getroffen, komplette Darstellung der Lunge von Lungenspitze bis einschließlich Rippen-Zwerchfell-Winkel. Die Mediastinalstrukturen und retrocardialen Gefäßabschnitte sind gut differenzierbar und der Herzhinterrand scharf abgrenzbar.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 180 (150-200) cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 125 (100 – 150) kV
Expositionszeit: < 40 ms
Streustrahlenraster: r 12 (8)
Aufnahmeart: Rasterwandgerät, Thoraxstativ, Aufnahmetisch; in aufrechter Position (Hängen, Sitzen, Stehen) Bei Neugeborenen und nicht kooperierenden Patienten im Liegen. Bei kooperierenden Patienten Aufnahmen in aufrechter Position pa-, bei nicht kooperierenden ap-Richtung
Aufnahmespannung: 60 – 80 kV, ab dem 8. Lebensjahr 100 – 120 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: Frühgeborene (bis 1000 g Gewicht): SC 400; Säuglinge, Kinder und Jugendliche: SC 800 (400)
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Expositionszeit: < 5 (10) ms
Streustrahlenraster: r 8, ohne
Belichtungsautomatik: Freie Einstellung an Hand körpergewichtsbezogener Tabellen ist bei Säuglingen und Kindern vorzuziehen. BLA nur bei grösseren Kindern (ab dem 8. Lebensjahr) und Jugendlichen mit Streustrahlenraster.
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar an die Einblendung des Nutzstrahlungsfeldes anschliessenden Abschnitte des Körperstamms
Thorax von Kleidung und störenden Metallen frei machen, bei Männern Gonadenschutz ventral anbringen und bei Frauen dorsal.

Thorax im Hängen
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Kassette/Abstand

Format 18/25-24/30 / FFA 1,50m / AT

Vorbereitung

Röntgenschale mit entsprechenden Polstern und Klettbänder auswählen und vorbereiten. Schale etwas auseinander drücken und Kind von Hilfsperson hineinlegen lassen, in Rückenlage, Kopf Richtung Aufhängung.

Fixierung

Arme über Kopf mit Schlaufen fixieren, Arme gestreckt, ggf. Kind etwas nach unten ziehen. Beine anheben und dickes Poster unter Po, flaches Polster auf Bauch und Beine. Klettbänder gut befestigen, so dass sich das Kind nicht in der Schale verdrehen kann.

Lagerung

Kind in pa-Richtung an der Vorrichtung aufhängen. Röntgenplatte in Höhe einstellen, oberer Rand ca. 2 cm über Schulter. Gonadenschutz in entsprechender Höhe positionieren, Messkammer an der rechten oder linken Scapulaspitze platzieren.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Sternummitte. Querstrahl in gedachter Höhe Mammillen. Lichtvisier cranial leicht Schulter überstrahlt.

Qualitätskriterien

Abgebildet müssen sein: beide Lungenflügel, PC-Winkel und Lungenspitzen. Die ersten 3-5 Rippen sollten schwach erkennbar sein, die inneren Scapularänder sollten außerhalb des Thorax liegen.

  • Aufnahmedaten Pädiatrisch
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rasterwandgerät, Thoraxstativ, Aufnahmetisch; in aufrechter Position (Hängen, Sitzen, Stehen) Bei Neugeborenen und nicht kooperierenden Patienten im Liegen. Bei kooperierenden Patienten Aufnahmen in aufrechter Position pa-, bei nicht kooperierenden ap-Richtung
Aufnahmespannung: 60 – 80 kV, ab dem 8. Lebensjahr 100 – 120 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: Frühgeborene (bis 1000 g Gewicht): SC 400; Säuglinge, Kinder und Jugendliche: SC 800 (400)
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Expositionszeit: < 5 (10) ms
Streustrahlenraster: r 8, ohne
Belichtungsautomatik: Freie Einstellung an Hand körpergewichtsbezogener Tabellen ist bei Säuglingen und Kindern vorzuziehen. BLA nur bei grösseren Kindern (ab dem 8. Lebensjahr) und Jugendlichen mit Streustrahlenraster.
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar an die Einblendung des Nutzstrahlungsfeldes anschliessenden Abschnitte des Körperstamms
Thorax von Kleidung und störenden Metallen frei machen, bei Männern Gonadenschutz ventral anbringen und bei Frauen dorsal.

Sternum p.a.
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Kassette/Abstand

Format 24/30 hoch / FFA 1,15m

Lagerung

Patient in Bauchlage auf dem Tisch oder zum Wandstativ, rechter Arm nach oben abgewinkelt, linker Arm körpernah, rechte Scapula nach außen schieben. Rechte Seite des Patienten unterpolstern oder soweit von der Platte wegdrehen, dass das Sternum zwischen Wirbelsäule und re. Scapula liegt.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Mitte des Freiraumes zwischen BWS und Scapularand, sowie Kassettenmitte, bzw. 2-3 QF neben der Wirbelsäule. Oberer Kassettenrand: 2-3 QF oberhalb des getasteten Jugulums (evtl. in Höhe Schulter), in der Breite stärker Einblenden.

Qualitätskriterien

Das Sternum soll sich in den rechten Hemithorax projizieren, es darf weder von der Wirbelsäule (bei zu geringer) noch vom Schulterblatt (bei zu starker Anhebung) überlagert sein.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rastertisch oder Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmeart: Aufnahmetisch, Rastertisch
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800 (400)
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

Sternum lateral
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Kassette/Abstand

Format 24/30 hoch evtl. 20/40 / FFA 1,15m

Lagerung

1. Möglichkeit:

Patient steht seitlich am Stativ, Arme hinter dem Rücken verschränken, Kopf hochheben, Brustkorb leicht nach vorne beugen. (Galionsfigur)

2. Möglichkeit:

Patient in Seitenlage, Arme hoch über den Kopf, Kopf anheben (Jugulum und Proc. xiphoideus im Längsstrahl des Lichtvisiers), evtl. Indianer.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Objekt- und Filmmitte, freie Belichtung - nicht über Messkammer.

Qualitätskriterien

Streng seitliche und vollständige Abbildung von Manubrium sterni bis Proc. xiphoideus.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rastertisch oder Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmeart: Aufnahmetisch, Rastertisch
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800 (400)
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

Obere Rippen (I-VII) a.p.
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Kassette/Abstand

Format 24/30 hoch / FFA 1,15m

Lagerung

Patient in Rückenlage, Arm der aufzunehmenden Seite anwinkeln, Gesicht zur entgegengesetzten Seite drehen.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Kassettenmitte und Objekt. Oberer Kassettenrand 2 QF oberhalb der Schulter, evtl. Reismehlsack zum Dickenausgleich.

Bemerkung

Atemphase: Atemstillstand in Inspiration.

Qualitätskriterien

Der obere Anteil der Rippen muss vollständig abgebildet sein.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rastertisch oder Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmeart: Aufnahmetisch, Rastertisch
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800 (400)
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

Untere Rippen (VIII- XII) a.p.
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Kassette/Abstand

Format 24/30 hoch / FFA 1,15m

Lagerung

Patient in Rückenlage.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Kassettenmitte und Objekt. Unterer Kassettenrand in Höhe Beckenkamm (2-3 QF oberhalb)

Bemerkung

Atemphase: Atemstillstand in Exspiration.

Qualitätskriterien

Der untere Anteil der Rippen muss vollständig abgebildet sein.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rastertisch oder Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmeart: Aufnahmetisch, Rastertisch
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800 (400)
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

Hemithorax
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Kassette/Abstand

Format 20/40 hoch evtl. 35/43 / FFA 1,15m

Lagerung

Der Patient steht mit dem Rücken am Stativ. Die Aufnahme kann auch im Liegen angefertigt werden. Kopf zur Gegenseite drehen. Die Verwendung eines Ausgleichskeils wird empfohlen, wenn der gesamte Hemithorax (1. Bis 12. Rippe) abzubilden ist. Dies entfällt bei Anwendung der digitalen Radiographie.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Kassettenmitte und Objekt. Obere Kassettengrenze entspricht der oberen Hautgrenze.

Bemerkung

Atemphase: Atemstillstand in Exspiration bzw. Inspiration je nach Region.

Cave: Claviculafraktur im Bild.

Qualitätskriterien

Die Rippen müssen vollständig abgebildet sein.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rastertisch oder Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmeart: Aufnahmetisch, Rastertisch
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV, ggf. ohne Raster
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800 (400)
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.