Kassette/Abstand
Format 2x-18/24 quer oder 2x-24/30 oder 20/60 / FFA 1,05m
Lagerung
Patient steht mit dem Rücken am Stativ, Schultern nach hinten nehmen. Die Arme hängen nach unten und werden, je nach Anforderung, mit Gewichten belastet. Der Patient darf die Gewichte nicht aktiv halten, sondern sie werden durch Manschetten am Handgelenk befestigt. Es dürfen die Schulter nicht gehoben werden. Schultern immer hängen lassen.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Jugulum.
Bemerkung
Belichtung wie Hand (unterbelichtet) Bei 20/60 Format jede Filmhälfte beschriften evtl. Perforationslinie extra mit Tesafilm stabilisieren.
Qualitätskriterien
Überlagerungsfreie und (besonders bei Fragestellung Verletzung) in der Projektion gut seitenvergleichbare Abbildung der Acromioclaviculargelenke.
Aufnahmeart: | ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient steht am Stativ, ventral zur Kassette, Kopf zur gesunden Seite drehen, Arm an der Hüfte abstützen. Gesunde Seite etwas aufdrehen, damit die Clavicula parallel zum Film verläuft.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Claviculamitte. Oberer Kassettenrand ca. 2 Querfinger oberhalb und außerhalb der Schulter, beide Endglieder müssen mit abgebildet sein.
Qualitätskriterien
Darstellung der Clavicula mit freier Projektion des AC-Gelenkes und Sterno-Clavicula-Gelenkes, d.h. die Clavicula muss in ihrer gesamten Länge abgebildet sein. Der mediane Anteil wird vom Thorax überlagert.
Aufnahmeart: | mit oder ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | mit Raster mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage, Schultern und Kopf separat unterpolstern, Kopf zur gesunden Seite drehen, Kassette steht hinter (halb unter) der Schulter im Winkel von 45° zum Tisch gegen Schaumstoffkeil gelehnt, innerer Kassettenrand bis unter BWS schieben.
Zentralstrahl
45° caudo-cranial gekippt, senkrecht auf Kassettenmitte und ca. 1 Querfinger unterhalb von Objektmitte. Zur Kontrolle: Zentralstrahl über Schulterrand verlängern.
Indikation
Exakte Einstellung schwierig, besonders bei stark vorgewölbtem Brustkorb. Optimale Röntgenaufnahme: Clavicula in ganzer Länge abgebildet, einschließlich des sternalen und acromionalen Endes, Mittelstück frei von Rippen.
Bemerkung
Atemphase: absoluter Atemstillstand.
Qualitätskriterien
Vollständige unverkürzte und im mittleren und lateralen Anteil überlagerungsfreie Abbildung des Schlüsselbeins.
Aufnahmeart: | mit oder ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | mit Raster mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Bauchlage, Arme am Körper entlang, Kassette mit 15° Keil unterlegen, so dass das Sternum (Jugulum) in Filmmitte planar aufliegt. Kopf über Kassettenrand hängen lassen.
Zentralstrahl
1. Halbaufnahme:
Senkrecht, d.h. 15° caudo-cranial, auf eines der beiden Gelenke, z.b. 2 Querfinger rechts der WS (kleine Einblendung).
2. Halbaufnahme:
Ebenfalls senkrecht (15°) auf das andere Gelenk, d.h. 2 Querfinger links der WS.
Atemphase: Atemstillsand.
Anmerkung
Patient über absolute Ruhighaltung und über Ablauf der Aufnahmetechnik informieren. Achtung: Röhre bzw. Tisch darf nur quer verstellt werden, beide Aufnahmen werden auf eine Kassette.
In manchen Fällen bzw. Kliniken reicht es auch aus, wenn beide Gelenke in einem Strahlengang dargestellt werden. (Senkrecht auf Objekt, d.h. 15° caudo-cranial auf BWS und Filmmitte.)
Qualitätskriterien
Möglichst überlagerungsfreie Darstellung beider Sternoclaviculargelenke.
Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV,ggf. ohne Raster |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient steht ventral (p.a.) am Wandstativ, aufzunehmende Seite wird 30° dorsalwärts gedreht und Arm an der Hüfte abgestützt. (Scapula lateral herausziehen lassen)
Zentralstrahl
Filmfernes Sterno-Clavicular-Gelenk soll genau in der Mitte der mittleren Messkammer sein - vom Objekt bedeckt.
Atemphase: Atemstillsand.
Kriterium
Keine exakte p.a. Darstellung, Vergrößerung (da Abstand Objekt-Film größer), beide Gelenke müssen geröntgt werden!
Qualitätskriterien
Möglichst überlagerungsfreie Darstellung, das Sternoclaviculargelenke wird in den Thorax projiziert.
Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV,ggf. ohne Raster |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Kassette/Abstand
Format 18/24 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage am Stativ oder liegend auf dem Tisch, Kopf zur gesunden Seite drehen. Die Arme sind parallel am Körper
Zentralstrahl
30-45° caudo-cranial gekippt, auf Höhe des Acromioclaviculargelenk.
Bemerkung
Atemphase: Der Patient hält den Atem an.
Qualitätskriterien
Gut beurteilbare Darstellung des ganzen Schlüsselbeins und des Acromioclaviculargelenkes.
Aufnahmeart: | mit oder ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | mit Raster mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | ohne |
Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |