Kassette/Abstand
Format 35/43 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage, Beine leicht gespreizt, Fußspitzen nach innen rotieren (evtl. Sandsack über Fußgelenke).
Zentralstrahl
Senkrecht ca. 2 QF oberhalb der Symphyse und Kassettenmitte (oder 2QF unter der Spina). Oberer Kassettenrand: 2 QF oberhalb des oberen hinteren Beckenkammes.
Indikation
Unbedingt symmetrische Stellung der Beine um die Verkantung des Beckengürtels auszuschließen. Innenrotation der Beine zur Parallelstellung der Oberschenkelhälse und zur besseren Einsicht ins Gelenk.
Qualitätskriterien
Das Becken stellt sich vollständig, symmetrisch und gleichmäßig gut belichtet dar, einschließlich beider Hüftgelenke und der Trochanteren. Trochanter major darf den Schenkelhals nicht überlagern und der Trochanter minor ist gerade erkennbar.
Aufnahmeart: | Rastertisch |
Belichtungsautomatik: | mittleres oder beide seitlichen Messfelder |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | ≥ 115 cm (150cm) |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
Expositionszeit: | < 200 ms |
Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Kassette/Abstand
Format 35/43 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage, Beine leicht gespreizt, Fußspitzen nach innen rotieren (evtl. Sandsack über Fußgelenke).
Zentralstrahl
In einem Winkel von 40° caudo-cranial ca. 2-3 QF unterhalb des Symphysenoberrandes und Kassettenmitte. Beckenfilter bei schlanken Patienten verwenden.
Qualitätskriterien
Auf der Aufnahme wird der untere Abschnitt der Iliosakralgelenke durch den oberen Schambeinast überlagert. Übersichtlich zur Darstellung kommt das Foramen obturatum mit unterem Schambeinast und Sitzbein. Gute Beurteilung auch des Hüftgelenkes.
Aufnahmeart: | Rastertisch |
Belichtungsautomatik: | mittleres oder beide seitlichen Messfelder |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | ≥ 115 cm (150cm) |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
Expositionszeit: | < 200 ms |
Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Kassette/Abstand
Format 35/43 hoch / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage, Beine leicht gespreizt, Fußspitzen nach innen rotieren (evtl. Sandsack über Fußgelenke).
Zentralstrahl
In einem Winkel von 40° cranio-caudal auf die Spina ilica anterior superior und Kassettenmitte. Beckenfilter bei schlanken Patienten verwenden.
Qualitätskriterien
Auf der Röntgenaufnahme nach Pennal I ist der Beckenring längsoval verzerrt dargestellt. Oberer und unterer Schambeinast projizieren sich nahezu aufeinander. Verzerrte Darstellung des Hüftgelenkes.
Aufnahmeart: | Rastertisch |
Belichtungsautomatik: | mittleres oder beide seitlichen Messfelder |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | ≥ 115 cm (150cm) |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 75 – 90 kV |
Expositionszeit: | < 200 ms |
Streustrahlenraster: | r 12 (8) |
Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Kassette/Abstand
Format je nach Patientengröße / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage am Kopfende des Tisches, Knie hängen im Winkel von 90° parallel zueinander nach unten.
Zentralstrahl
Ca. 2QF oberhalb Symphyse, oberer Kassettenrand 2QF oberhalb des oberen hinteren Beckenkammes.
Qualitätskriterien
Das Becken stellt sich vollständig, symmetrisch und gleichmäßig gut belichtet dar, einschließlich beider Hüftgelenke und der Trochanteren. Trochanter major darf den Schenkelhals nicht überlagern und der Trochanter minor ist gerade erkennbar.
Aufnahmeart: | bei Säuglingen und Kleinkindern Aufnahmetisch, bei Körperdurchmesser grösser 12-15 cm Rastertisch |
Aufnahmespannung: | 70 – 80 kV, bei Säuglingen unter 6 Monaten 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8, kein Raster bei Säuglingen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | Hodenkapsel bzw. Ovarienschutz oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in Tiefenblende |
Kassette/Abstand
Format 24/30 hoch / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage, Bein gestreckt, Fußspitzen nach innen rotieren.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Objekt (meist Leistenbeuge). Oberer Kassettenrand: 2 QF oberhalb der Spina.
Anmerkung
Darstellung des Hüftgelenks und der beiden Trochanteren.
Qualitätskriterien
Gut übersichtliche Darstellung des Hüftgelenks und der Trochanteren. Der Trochanter major darf den Schenkelhals nicht überlagern. Vom Trochanter minor ist medialseitig nur die Spitze zu sehen.
Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Kassette/Abstand
Format 24/30 hoch / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage, zunächst Zentrieren wie Hüfte a.p. dann das Bein der zu untersuchenden Seite so stark beugen, dass die Fußsohle flach auf dem Tisch steht. Der Femur steht nun fast senkrecht zum Tisch und wird dann je nach Fragestellung:
1. Schenkelhals: um ca. 15° nach außen gekippt.
2. Hüftgelenkkopf: stark nach außen kippen. Rund 45°
Zentralstrahl
Senkrecht auf Leiste.
Bemerkung
Darstellung des Schenkelhalses ohne Verkürzung.
Diese Aufnahme ist bei Verdacht auf Schenkelhalsbruch nicht zulässig.
Qualitätskriterien
Gute Beurteilung des Hüftkopfes, der Pfanne und des Schenkelhalses. Der Trochanter major überdeckt bei 1. teilweise und bei 2. weitgehend den Schenkelhals.
Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Kassette/Abstand
Format 24/30 / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Rückenlage, Becken unterpolstern (bei dünnen Patienten oder bei Bettaufnahmen), Fuß der aufzunehmen Seite nach innen rotieren (wenn möglich), das gesunde Bein anziehen lassen und den angewinkelten Unterschenkel nach außen drehen, senkrecht stehende Rasterkassette im Winkel von ca. 45° (d.h. parallel zum Schenkelhals) an untere Rippen schieben, Keilfilter in die Tiefenblende.
Zentralstrahl
Auf Leiste und senkrecht auf Kassettenmitte, Röhre 90°.
Bemerkung
Kein Gonadenschutz möglich.
Qualitätskriterien
Der Schenkelhals soll nicht verkürzt dargestellt werden.
Aufnahmeart: | Rasterwandgerät oder ohne Raster |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld oder freie Belichtung |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 90 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Kassette/Abstand
Format 24/30 / FFA 1,15m
Lagerung
Patient zunächst in Seitenlage, aufzunehmende Seite auf 45° Keil dorsalwärts kippen (Ober-Unterkörper) plattenfernes Bein durchstrecken, plattennahes Bein angewinkelt.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Kassettenmitte, Querstrahl 2 QF unter der Spina, Längsstrahl Mitte Oberschenkel.
Qualitätskriterien
Foramen obturatum erscheint quer, oval, Darmbeinschaufel (Ala) erscheint verkürzt; am Hüftgelenk ist der dorsale Pfannenrand und Pfannendach gut beurteilbar.
Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Kassette/Abstand
Format 24/30 / FFA 1,15m
Lagerung
Patient in Seitenlage, gesunde bzw. nicht aufzunehmende Seite 45° dorsalwärts kippen, Beine leicht angewinkelt.
Zentralstrahl
Senkrecht auf Mitte Darmbeinschaufel, d.h. auf Mitte Kassette. Längsstrahl Mitte Symphyse. Querstrahl auf Spina.
Qualitätskriterien
Gute Beurteilbarkeit des Gelenkspalts, des hinteren Pfannenrandes sowie des größten Teils der Darmbeinschaufel. Das Foramen obturatum wird vom Sitzbein überlagert.
Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Kassette/Abstand
Format 18/24 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient liegt auf dem Rücken, die Beine sind gestreckt und die Symphyse liegt in der Filmmitte.
Zentralstrahl
Trifft im Winkel von 10° cranio-caudal auf die ertastete Symphyse.
Qualitätskriterien
Scharfe Darstellung der Symphyse. Das Foramen obturatum stellt sich längsoval dar.
Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Kassette/Abstand
Format 24/30 quer / FFA 1,15m
Lagerung
Patient steht mit dem Rücken im Einbeinstand am Rasterwandgerät. Dabei sollte nur im Knie angewinkelt werden.
Zentralstrahl
Senkrecht auf ca. 1 Querfinger über der Symphyse.
Anmerkung
Die Aufnahmen erfolgen immer beidseits, da es hier um einen Nachweis einer Symphyseninstabilität geht.
Qualitätskriterien
Scharfe Darstellung der Symphyse mit einschließlich der Schambeinäste.
Aufnahmeart: | Rastertisch oder Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 115 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Kassette/Abstand
Format 3 x 35/43 im Ganzbeinstativ oder 30/120 Rasterkassette / FFA 3m / Ausgleichsfilter
Lagerung
Der Patient steht mit dem Rücken am Ganzbeinstativ bzw. an der Rasterkassette, die drei Kassetten werden in die entsprechenden Schlitze des Stativs eingeschoben (AGFA-System). Die Fersen werden ans Stativ bzw. Rasterkassette angelehnt, die Kondylen stehen parallel zur Filmebene. Aufblendung von Spina iliaca bis einschließlich komplettes Sprunggelenk. Der FFA ergibt sich anhand der Patientengröße Ausgleichsfilter an der Tiefenblende einschieben.
Zentralstrahl
Ergibt sich anhand der Aufblendung.
Qualitätskriterien
Vollständige Darstellung des Beckens, der Hüftgelenke bis runter zum Fuss. Für Winkelmessungen am Hüftgelenk ist es wichtig, dass Trochanter major und minor gut sichtbar sind.
Aufnahmeart: | Rasterwandgerät |
Belichtungsautomatik: | mittleres Messfeld |
Bildempfängerdosis: | SC 400 |
Fokus-Detektor-Abstand: | 300 cm |
Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
Aufnahmespannung: | 60 – 75 kV |
Expositionszeit: | < 100 ms |
Streustrahlenraster: | r 8 (12) |
Aufnahmeart: | Rasterwandgerät |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |
Kassette/Abstand
35/43 bei großen Kindern, 24/30 bei kleinen Kindern / 1.15m bei kleinen Kindern, 1.50 m bei großen Kindern
Lagerung
In Rückenlage, Arme etwas abgespreizt, oder wenn möglich nach oben nehmen lassen, Metalllineal mit Skalierung seitlich in der Mitte des Patienten halten bzw positionieren damit es auf Höhe der Axillarlinie befindet (nicht auf den Tisch legen!).
Zentralstrahl
Senkrecht auf Beckenkamm und Körpermitte. Das Lineal muss voll aufgeblendet sein!
Qualitätskriterien
Untere Bildbegrenzung Symphysenunterrand, oberer Rand ist die 12. Rippe, das Lineal muss gut sichtbar sein.
Indikation
Vor Nierentransplantation (NTX) bei Kindern um die maximale Größe des Spenderorgans berechnen zu können.
Anmerkung
Gonadenschutz nur bei Jungen möglich!!!
Aufnahmeart: | Aufnahmetisch, Rastertisch nur bei größeren Kinder |
Aufnahmespannung: | 70 – 75 kV, bei Neugeborenen und Säuglingen 60 – 65 kV |
Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
Bildempfängerdosis: | SC 800 (400) |
Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
Streustrahlenraster: | r 8 nur bei Hüftgelenk von Kindern über 8 Jahren und Jugendlichen |
Belichtungsautomatik: | nur wenn Streustrahlenraster verwendet wird |
Strahlenschutz: | bei Knaben immer Hodenkapsel; bei Mädchen Ovarienabdeckung oder indirekter Ovarienschutz durch Bleieinschub in die Tiefenblende, wenn diagnostisch möglich |