Calcaneus

Calcaneus axial
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Technik

  • FDA: 1,05 m
  • Röhrenkippung: 45°caudo-cranial
  • Ausgangsformat: 18/24 (hoch)
  • Übertischaufnahme

Indikation

Fraktur

Lagerung

1. Möglichkeit:

sitzend/ liegend auf Tisch
Fuß anziehen lassen (min. im 90° Winkel zum US)
Calcaneus senkrecht auf Bildempfänger

2. Möglichkeit:

in Schrittstellung
auszunehmender Fuß mit der Fußsohle auf Bildempfänger
Knie gebeugt (max. Dorsalflexion)

3. Möglichkeit: 

Bildempfänger auf 45° Keil gelagert
Fuß plan auf Bildempfänger (Schrittstellung des Patienten)

Zentralstrahl

1.und 2. Möglichkeit: 

45° caudo-cranial bzw. cranio-caudal
Querzentrierung: 4 QF aufstellend ab Ferse
Längszentrierung: Objektmitte

3. Möglichkeit: senkrecht ohne Röhrenkippung auf das Objekt

Einblendung

auf Malleolus medialis (Finger-Schatten Test)

Bemerkung

Calcaneus darf nicht verkürzt erscheinen.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
  • Datenabgleich, Schwangerschaft
  • Voraufnahmen
  • Fuss / OSG frei von Schmuck, Bekleidung
  • Bleischutz/Gonadenschutz = < 18 Jahre
  • Kopf wegdrehen vom Strahlenfeld

Calcaneus seitlich
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Technik

  • FDA: 1,05 m
  • Ausgangsformat: 18/24 (quer)
  • Übertischaufnahme

Indikation

Fraktur, Fersensporn

Lagerung

liegend auf Tisch
aufzunehmende Fuß liegt mit der Außenseite auf
Fuß anziehen lassen
Fersenbein/Calcaneus schwebt parallel zum Bildempfänger

Zentralstrahl

senkrecht
Querzentrierung: 2 QF unterhalb des Malleolus medialis
Längszentrierung: mittig über Malleolus medialis

Einblendung

distal Hautgrenze, lateral 1 QF hinter Ferse

Qualitätskriterien

Seitliche Darstellung des Fersenbeins mit scharfen Knochenkonturen. Gut einsehbares unteres Sprunggelenk (Articulatio talocalcaneonaviculare) und einsehbares Gelenk zwischen Calcaneus und Os cuboideum.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 200
Fokus-Detektor-Abstand: 105 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 50 – 60 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 400
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
  • Datenabgleich, Schwangerschaft
  • Voraufnahmen
  • Fuss / OSG frei von Schmuck, Bekleidung
  • Bleischutz/Gonadenschutz = < 18 Jahre
  • Kopf wegdrehen vom Strahlenfeld
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