Clavicula

Panoramaaufnahme
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Kassette/Abstand

Format 2x-18/24 quer oder 2x-24/30 oder 20/60 / FFA 1,05m

Lagerung

Patient steht mit dem Rücken am Stativ, Schultern nach hinten nehmen. Die Arme hängen nach unten und werden, je nach Anforderung, mit Gewichten belastet. Der Patient darf die Gewichte nicht aktiv halten, sondern sie werden durch Manschetten am Handgelenk befestigt. Es dürfen die Schulter nicht gehoben werden. Schultern immer hängen lassen.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Jugulum.

Bemerkung

Belichtung wie Hand (unterbelichtet) Bei 20/60 Format jede Filmhälfte beschriften evtl. Perforationslinie extra mit Tesafilm stabilisieren.

Qualitätskriterien

Überlagerungsfreie und (besonders bei Fragestellung Verletzung) in der Projektion gut seitenvergleichbare Abbildung der Acromioclaviculargelenke.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: ohne Raster
Belichtungsautomatik: ohne
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

Clavicula
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Kassette/Abstand

Format 18/24 quer / FFA 1,15m

Lagerung

Patient steht am Stativ, dorsal mit dem Rücken zur Kassette, Kopf zur gesunden Seite drehen, Arm an der Hüfte abstützen. Kranke Seite etwas 5-10° aufdrehen, damit die Clavicula parallel zum Film verläuft.

Zentralstrahl

Senkrecht auf Claviculamitte. Oberer Kassettenrand ca. 2 Querfinger oberhalb und außerhalb der Schulter, beide Endglieder müssen mit abgebildet sein.

Qualitätskriterien

Darstellung der Clavicula mit freier Projektion des AC-Gelenkes und Sterno-Clavicula-Gelenkes, d.h. die Clavicula muss in ihrer gesamten Länge abgebildet sein. Der mediane Anteil wird vom Thorax überlagert.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: mit oder ohne Raster
Belichtungsautomatik: mit Raster mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

Clavicula tangential
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Kassette/Abstand

Format 18/24 quer / FFA 1,15m

Lagerung

Patient in Rückenlage, Schultern und Kopf separat unterpolstern, Kopf zur gesunden Seite drehen, Kassette steht hinter (halb unter) der Schulter im Winkel von 45° zum Tisch gegen Schaumstoffkeil gelehnt, innerer Kassettenrand bis unter BWS schieben.

Zentralstrahl

45° caudo-cranial gekippt, senkrecht auf Kassettenmitte und ca. 1 Querfinger unterhalb von Objektmitte. Zur Kontrolle: Zentralstrahl über Schulterrand verlängern.

Indikation

Exakte Einstellung schwierig, besonders bei stark vorgewölbtem Brustkorb. Optimale Röntgenaufnahme: Clavicula in ganzer Länge abgebildet, einschließlich des sternalen und acromionalen Endes, Mittelstück frei von Rippen.

Bemerkung

Atemphase: absoluter Atemstillstand.

Qualitätskriterien

Vollständige unverkürzte und im mittleren und lateralen Anteil überlagerungsfreie Abbildung des Schlüsselbeins.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: mit oder ohne Raster
Belichtungsautomatik: mit Raster mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

Sterno-Clavicular-Gelenk nach Zimmer (doppelt)
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Kassette/Abstand

Format 18/24 quer / FFA 1,15m

Lagerung

Patient in Bauchlage, Arme am Körper entlang, Kassette mit 15° Keil unterlegen, so dass das Sternum (Jugulum) in Filmmitte planar aufliegt. Kopf über Kassettenrand hängen lassen.

Zentralstrahl

1. Halbaufnahme:
Senkrecht, d.h. 15° caudo-cranial, auf eines der beiden Gelenke, z.b. 2 Querfinger rechts der WS (kleine Einblendung).
2. Halbaufnahme:
Ebenfalls senkrecht (15°) auf das andere Gelenk, d.h. 2 Querfinger links der WS.

Atemphase: Atemstillsand.

Anmerkung

Patient über absolute Ruhighaltung und über Ablauf der Aufnahmetechnik informieren. Achtung: Röhre bzw. Tisch darf nur quer verstellt werden, beide Aufnahmen werden auf eine Kassette.
In manchen Fällen bzw. Kliniken reicht es auch aus, wenn beide Gelenke in einem Strahlengang dargestellt werden. (Senkrecht auf Objekt, d.h. 15° caudo-cranial auf BWS und Filmmitte.)

Qualitätskriterien

Möglichst überlagerungsfreie Darstellung beider Sternoclaviculargelenke.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rastertisch oder Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 70 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV,ggf. ohne Raster
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

Sterno-Clavicular-Gelenk p.a. (30°)
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Kassette/Abstand

Format 18/24 quer / FFA 1,15m

Lagerung

Patient steht ventral (p.a.) am Wandstativ, aufzunehmende Seite wird 30° dorsalwärts gedreht und Arm an der Hüfte abgestützt. (Scapula lateral herausziehen lassen)

Zentralstrahl

Filmfernes Sterno-Clavicular-Gelenk soll genau in der Mitte der mittleren Messkammer sein - vom Objekt bedeckt.

Atemphase: Atemstillsand.

Kriterium

Keine exakte p.a. Darstellung, Vergrößerung (da Abstand Objekt-Film größer), beide Gelenke müssen geröntgt werden!

Qualitätskriterien

Möglichst überlagerungsfreie Darstellung, das Sternoclaviculargelenke wird in den Thorax projiziert.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: Rastertisch oder Rasterwandgerät
Belichtungsautomatik: mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 70 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV,ggf. ohne Raster
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.

AC-Gelenk nach Zanca
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Kassette/Abstand

Format 18/24 quer / FFA 1,15m

Lagerung

Patient in Rückenlage am Stativ oder liegend auf dem Tisch, Kopf zur gesunden Seite drehen. Die Arme sind parallel am Körper

Zentralstrahl

30-45° caudo-cranial gekippt, auf Höhe des Acromioclaviculargelenk.

Bemerkung

Atemphase: Der Patient hält den Atem an.

Qualitätskriterien

Gut beurteilbare Darstellung des ganzen Schlüsselbeins und des Acromioclaviculargelenkes.

  • Aufnahmedaten
  • Pädiatrische Besonderheiten
  • Vorbereitung des Patienten
Aufnahmeart: mit oder ohne Raster
Belichtungsautomatik: mit Raster mittleres Messfeld
Bildempfängerdosis: SC 400
Fokus-Detektor-Abstand: 115 cm
Brennflecknennwert: ≤1,3
Aufnahmespannung: 60 – 75 kV
Expositionszeit: < 100 ms
Streustrahlenraster: r 8 (12)
Aufnahmespannung: 60 – 70 kV
Zusatzfilterung: 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu
Bildempfängerdosis: SC 800
Brennflecknennwert: 0,6 (≤ 1,3)
Streustrahlenraster: r 8, bei Aufnahmen der Rippen und des Sternums bei Säuglingen über 6 Monaten, Kindern und Jugendlichen
Belichtungsautomatik: ohne
Strahlenschutz: Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms
Oberkörper frei machen, Schmuck ablegen, Gonadenschutz anlegen.
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