Technik
Indikation
Fraktur, Luxation, entzündliche und degenerative Veränderungen
Lagerung
sitzend/ liegend auf Tisch
Bein gestreckt und leicht nach innenrotiert, sodass die Epicondylen auf einer Höhe sind (Patella mittelständig)
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung: auf Gelenkspalt (unterer Patellarand)
Längszentrierung auf Objektmitte
Einblendung
prox./dist. min. 5 QF von QZ, lateral 1 QF über Hautgrenze
Bemerkung
Häufiger Fehler: Gelenkspalt nicht frei projiziert, durch zu starke Außenrotation bzw. zu starke Innenrotation.
Qualitätskriterien
Kniegelenkspalt muss frei abgebildet sein, Tibiaplateau lateral muss strichförmig dargestellt werden, medial leicht oval, Kniescheibe mittelständig.
| Aufnahmeart: | ohne Raster / ggf mit Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne oder mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur, Luxation, entzündliche und degenerative Veränderungen
Lagerung
liegend - streng seitlich (Becken und Schulter senkrecht)
Knie gebeugt, OS -Außenseite liegt auf
Unterschenkel unterpolstern das Malleolus medialis ungefähr auf gleicher Höhe wie Epicondylus medialis kommt (US nicht abhängt)
Epicondylen senkrecht übereinanderliegend (Sichtkontrolle durch tasten der Patellaränder)
Bildempfänger dem US anpassen, OS läuft über der oberen Ecke hinaus
gesunde Bein überschlagen - unterpolstern!
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung: unterer Patellarand
Längszentrierung: Epicondylus medialis femoris
Einblendung
ventral Patella im Licht, prox./dist. min. 5 QF von QZ
Bemerkung
Ergussaufnahme: mit seitlich angestelltem Detektor und horizontalem Strahlengang.
Aufnahme mit Raster möglich
Qualitätskriterien
Deckungsgleiche Darstellung der Femurkondylen. Tibiaplateau-Ränder decken sich. Freier Durchblick durch das Femoropatellargelenk.
| Aufnahmeart: | ohne Raster / ggf mit Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne oder mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
in Rückenlage
Sandwich-Technik: Bildempfänger zwischen zwei engegengesetzte 15° Keile und einem 45° Keil drüber
Knie über der Konstruktion lagern
Bildempfänger evtl anpassen in Richtung Oberschenkel schieben
Zentralstrahl
Röhre parallel zum Unterschenkel (caudo-cranial)
unterer Patellarand
Achtung Bildempfängermitte beachten
Einblendung
prox./dist. min. 4 QF von QZ, lateral 1 QF über Hautgrenze
Qualitätskriterien
Freier Einblick in die Fossa intercondylaris, überlagerungsfreie Darstellung der Femurkondylen und der Eminentia intercondylaris.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Lagerung
mit Gesicht zur Röntgenplatte
zum besseren Gleichgewicht mit den Händen am RWG abstützen
Aufnahme erfolgt beidbeinig bei 45° Kniebeugung im dorsoventralen Strahlengang
nur Patellaunterrand berührt den Bildempänger
Zentralstrahl
Röhre 10° nach caudal geneigt auf Mitte Kniegelenk
Qualitätskriterien
Freier Einblick in die Fossa intercondylaris, Tibiaplateau muss strichförmig dargestellt werden.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Fraktur, Luxation
Lagerung
liegend auf Tisch
Knie abwinkeln (ca. 60°)
Ferse unterpolstern bis Apex und Basis patellae parallel zueinanderstehen
Patient hält den Bildempfänger (Patella nah) auf OS
Zentralstrahl
Röhre um 90° gekippt
Querstrahl: unteren Rand der Patella
Längsstrahl: Objektmitte
Einblendung
1 QF Licht über Patella und Femurcondylen
Qualitätskriterien
Freier Durchblick durch das Femoropatellargelenk und überlagerungsfreie Darstellung der Patella.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Dysplasie (Stufenbildung), Fraktur, Arthrose.
Lagerung
in Bauchlage
Knie der betroffenen Seite maximal anwinkeln
Unterschenkel und Oberschenkel in der Kniebeuge berühren sich
Als Hilfsmittel sollte ein Band etc. verwendet werden
Oberschenkel liegt flach auf dem Tisch und der Unterschenkel darf nicht verkippen
Bleischürze ordnungsgemäß positionieren
Zentralstrahl
Querstrahl: unteren Rand der Patella
Längsstrahl: Objektmitte
Einblendung
1 QF Licht über Patella und Femurcondylen
Qualitätskriterien
Freier Durchblick durch das Femoropatellargelenk und überlagerungsfreie Darstellung der Patella
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Dysplasie (Stufenbildung), Fraktur, Arthrose.
Lagerung
liegend auf Tisch
Knie abwinkeln (ca. 60°)
Ferse unterpolstern bis Apex und Basis patellae parallel zueinanderstehen
Patient hält den Bildempfänger (Patella nah) auf OS
1. Aufnahme:
Winkeleinstellung des Knies von 60° mit Hilfe selbst angefertigter Winkelmesser z.b. aus Karton, tangierender Verlauf entsprechend von Oberschenkelknochen (Femur) und Unterschenkelknochen (Tibia), die Spitze liegt unterhalb der Patella. Detektor auf Femur senkrecht, bei der 60° Aufnahme sind der Oberrand und Unterrand der Patella deckungsgleich, sie entspricht der Patellaspezialaufnahme.
2. Aufnahme:
Grundlagerung bleibt bestehen, Winkel des Knies 30°, hier ist der FOA größer, es wird der obere (proximale) Rand der Patella abgebildet (Vergrößerung).
3. Aufnahme:
Grundlagerung bleibt bestehen, Winkel des Knies 90°, kleiner FOA, dargestellt wird der untere (distale) Patellarand.
Zentralstrahl
Röhre um 90° gekippt
Querstrahl: unteren Rand der Patella
Längsstrahl: Objektmitte
Einblendung
1 QF Licht über Patella und Femurcondylen
Qualitätskriterien
Freier Durchblick durch das Femoropatellargelenk und überlagerungsfreie Darstellung der Patella.
| Aufnahmeart: | ohne Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 65 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Bei Tibikopffrakturen oder Tumoren, als ergänzende Aufnahme zu den Standardaufnahmen.
Lagerung
in Rückenlage
Knie gestreckt
Fuß anziehen lassen, d.h. Fußsohle und Unterschenkel bilden einen Winkel von 90°
Bein um 45° nach innen drehen (Fuß an 45° Keil anlegen)
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung: unterer Patellarand
Längszentrierung: Epicondylus medialis femoris
Einblendung
ventral Patella im Licht, prox./dist. min. 5 QF von QZ
Qualitätskriterien
Kniegelenkspalt in Bildempfänger möglichst ohne Doppelkontur durchsichtig. Fibulaköpfchen überlagerungsfrei.
| Aufnahmeart: | ohne Raster / ggf mit Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne oder mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |
Technik
Indikation
Bei Tibikopffrakturen oder Tumoren, als ergänzende Aufnahme zu den Standardaufnahmen.
Lagerung
in Rückenlage
Knie gestreckt
Fuß anziehen lassen, d.h. Fußsohle und Unterschenkel bilden einen Winkel von 90°
Bein um 45° nach außen drehen (Fuß an 45° Keil anlegen)
Zentralstrahl
senkrecht
Querzentrierung: unterer Patellarand
Längszentrierung: Epicondylus medialis femoris
Einblendung
ventral Patella im Licht, prox./dist. min. 5 QF von QZ
Qualitätskriterien
Kniegelenkspalt in Kassettenmitte durchsichtig. Fibulaköpfchen in der Mitte hinter der Tibia.
| Aufnahmeart: | ohne Raster / ggf mit Raster |
| Belichtungsautomatik: | ohne oder mittleres Messfeld |
| Bildempfängerdosis: | SC 400 |
| Fokus-Detektor-Abstand: | 105 cm (115cm) |
| Brennflecknennwert: | ≤1,3 |
| Aufnahmespannung: | 60 – 70 kV |
| Zusatzfilterung: | 1 mm Al + mindestens 0,1 mm Cu |
| Bildempfängerdosis: | SC 800 |
| Brennflecknennwert: | 0,6 (≤ 1,3) |
| Strahlenschutz: | Bleigummiabdeckung der unmittelbar anschließenden Abschnitte des Körperstamms |